Sonntag, 23. April 2017

Die AG Oberstufe nimmt ihre Arbeit auf



Am 6. April 2017 kam die AG Oberstufe zu ihrem ersten Treffen zusammen. In gut gelaunter Atmosphäre galt es zu besprechen, auf welche Grundlagen wir zurückgreifen können und wie wir unsere weitere Zusammenarbeit planen wollen.
Zunächst wurde unter allen mitwirkenden Lehrkräften geschaut, welche Fächerkombinationen vertreten sind und auf welche Vorerfahrungen im Bereich Oberstufe wir im Einzelnen zurückgreifen können.
Der nächste Schritt war, die Termine für weitere Treffen zu besprechen. Die AG wird in diesem Schuljahr noch zweimal zusammenkommen. Für das nächste Schuljahr ist angedacht, die Treffen im 14-tägigen Rhythmus stattfinden zu lassen.   
Im Anschluss daran haben wir über Stärken der IGS Embsen gesprochen, die uns im Vergleich zu umliegenden Schulen besonders machen und die wir auch in der Oberstufe fortführen könnten, wie beispielsweise unser spezielles und individuelles Beratungskonzept sowie das Fach PORTA.  
Schließlich wurde das Arbeitspaket gesichtet, das die AG bei der letzten Gesamtkonferenz von der Steuergruppe erhalten hat. Hierbei wurden die verschiedenen Arbeitsfelder vorgestellt, mit denen sich die AG in den kommenden Monaten auseinandersetzen möchte, z.B. die Bearbeitung der rechtlichen Vorgaben, die Raumzuteilung oder die Öffentlichkeitsarbeit. Die Behandlung der einzelnen Arbeitsfelder ist in einem „Fahrplan“ für das nächste Schuljahr nach Kalenderwochen festgelegt.
Als Vorbereitung auf unser nächstes Treffen im Mai haben wir uns zwei verschiedene „Hausaufgaben“ gegeben. Zum einen wird es für unsere weitere Arbeit sehr hilfreich sein, die Erfahrungswerte anderer IGSen zu nutzen. Daher haben wir uns vorgenommen, einige IGSen im Niedersachsen, z.B. in Winsen und Peine, zu besuchen, um uns den Aufbau der Oberstufen vor Ort anzuschauen. Als weitere Aufgabe werden wir uns mit allen rechtlichen Vorgaben, wie sie in der Verordnung der Gymnasialen Oberstufe festgehalten sind, vertraut machen.
Unser nächstes Treffen findet am 5. Mai statt.

AG Oberstufe der IGS Embsen (v. links: Eva Peetz, Tobias Hapke, Inga Bartscht, Heike Schmacker, Andrea Langlet, Raphael Püßner, Robert Kinzel, Wiebke Kempke, Ilka Schmolke, Anna-Lena Mehler. Nicht auf dem Foto: Nils Heinrichs und die in der AG vertretenen Schülerinnen und Schüler)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen